IMG-1354 schmal.jpg

Aus- und Weiterbildung


Bildung bedeutet für mich nicht nur die laufende Weiterentwicklung der eigenen Kompetenzen, sondern auch stetes Reflektieren des bisherigen Wissens. Die Anwendung und Überprüfung des Gelernten in der Praxis vervollständigt meine  Kompetenzen.


Sowohl als Tier-Shiatsu-, Ernährungs- und Bachblüten-Therapeutin als auch als  Erwachsenenbildnerin ist es mir wichtig das eigene Wissen anderen Menschen zugänglich und anwendbar weiter zu geben.


Als aktive Hundesportlerin trainiere ich seit über 30 Jahren wöchentlich mit meinen Hunden und besuche regelmässig Seminare bei in- und ausländischen Trainern. Meine Hunde dürfen je nach Fähigkeiten in den Sparten Agility, Hoopers-Agility, Mantrailing und SchaSu arbeiten.


War ich früher Ausbildungsverantwortliche Agility der TKAMO, bilde ich heute Menschen und ihre Hunde vor allem in Bewegungstraining und Hoopers Agility aus. Selbstverständlich bilde ich mich auch in diesen Bereichen immer weiter.


2016 habe ich die Trainerausbildung für Hoopers-Agility und SchaSu gemacht.

Therapeutin


Die Arbeit mit Tieren ist für mich eine Lebensaufgabe. Seit ich denken kann, verbringe ich jede freie Minute mit Hunden. Die Ausbildung zur Tier-Shiatsu-Therapeutin ME war der wohl wichtigste Schritt in meinem Leben. Die Ausbildung hat mir nicht nur neue Sichtweisen zu meinem Leben und meinen geliebten Tieren geöffnet, sondern auch die Möglichkeit gegeben meinen Traum leben zu dürfen.


Ich habe einen hohen Qualitätsanspruch und bilde mich laufend weiter. Nachfolgend sind die wichtigsten Ausbildungen aufgeführt.


Shiatsu-Ausbildung und medizinische Weiterbildung (Mensch und Hund):

  • NDS zur dipl. Tier-Shiatsu-Therapeutin ME
  • Dipl. Tier-Shiatsu-Masseurin ME
  • Struktur und Variationen für Human-Shiatsu
  • Basiskurs für Human-Shiatsu
  • Traditionelle Chinesische Medizin, Qi-Gong, Ernährung nach den fünf Elementen
  • Flexiness Basis bei Gangwerk
  • Kurs Fit auf vier Pfoten bei Imke Niewöhner
  • Zertifikat Grundlagen Tieranatomie & innere Medizin
  • Massage am Hund
  • BLS-AED Grundkurs (Mensch), Nothilfe beim Hund


Ernährungsberater-Ausbildung:

  • Zertifizierte Ernährungsberaterin für Hunde und Katzen mit Schwergewicht BARF
  • TCVM Yin und Yang zur Unterstützung einer ausgewogenen Ernährung
  • TCVM fünf Elemente zur Unterstützung einer ausgewogenen Ernährung

Bachblüten-Ausbildung:

  • Dipl. Bachblütenberaterin für Tiere
  • Zeugnis Bachblüten für Hunde

Aus- und Weiterbildung:

  • Praktische Ernährungsberaterin mit Zertifikat
  • Aufbau- und Spezialisierungsmodul Beraten im Bildungsbereich aeB
  • Beratung für Einzelpersonen aeB
  • Eidg. dipl. Erwachsenenbildnerin HF
  • Eidg. dipl. Ausbildnerin mit eidg. Fachausweis
  • Attest in Geisteswissenschaften (Entwicklungspsychologie)
  • Eidg. dipl. Kaufmännische Angestellte
  • Diplommittelschule Luzern
















Jahresrückblick 2015


Diplom Tier-Shiatsu-Therapeutin
Diplom Tier-Shiatsu-Masseurin
Zertifikat Tieranatomie und innere Tiermedizin
Diplom Bachblütenberaterin für Tiere
Zeugnis Bachblüten für Hunde
Ethik-Codex
Zertifikat BARF Ernährungsberaterin

© 2014 Barbara Feer